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  Allgemeine Geschäftbedingungen vom Haus der Werbung

Geltung
Alle Angebote, Bestellungen, Aufträge und Lieferungen erfolgen ausschließlich gemäß unserer AGB. Jegliche Abweichungen müssen von uns schriftlich bestätigt werden. Eventuell abweichenden Bestimmungen in den Geschäftsbedingungen unseres Auftraggebers wird hiermit widersprochen. Für mündlich übermittelte Aufträge übernehmen wir keine Haftung.

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Siegen.

Preise
Sofern nicht ausdrücklich anders erwähnt verstehen sich alle Preisangaben in unseren Katalogen, auf unseren Internetseiten und in unseren sonstigen Publikationen zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Aktualität der veröffentlichten Preise wird keine Haftung übernommen. Jederzeitige Preisänderung ohne Vorankündigung bleibt vorbehalten

Angebote
Unsere Angebote sind hinsichtlich Preis, Menge und Lieferzeit freibleibend. Zwischenverkauf bleibt vorbehalten. Rechtsverbindliche Auftragsannahme erfolgt erst durch unsere schriftliche Bestätigung. Offensichtliche Schreib- und Rechenfehler sind nicht bindend.

Muster
Angeforderte Muster werden zum Einzelpreis zuzüglich Versandkosten berechnet. Bei Rückgabe von bestellten Mustern erfolgt eine Gutschrift lediglich in Höhe des Brutto-Rechnungsbetrages abzüglich 20% Handlingskosten, mindestens Euro 5,00. Versandkosten werden nicht gutgeschrieben. Bitte beachten Sie zu diesem Thema auch den Absatz ”Waren-Rücksendungen” weiter unten in diesen AGB.

Versand und Versandkosten
Lieferungen erfolgen ab Lager auf Rechnung und Gefahr des Auftraggebers. Der Versand erfolgt mit einem Frachtführer unserer Wahl. Versandkosten werden pauschal pro Karton berechnet. Alle Preise gelten inkl. MwSt. und zuzügl. einem Frachtanteil von derzeit € 9,00 netto pro Paket innerhalb von Deutschland. Sendungen nach Österreich werden mit € 19,90 netto pro Paket berechnet. Damit sind alle Kosten für Verpackung, Lieferpapiere und die bei Normalversand üblichen Transport- und Zustellungskosten abgegolten. Lieferungen in die Schweiz werden nicht abgewickelt. Ein vereinbarter Liefertermin gilt als eingehalten, wenn die Ware spätestens einen Kalendertag vor dem vereinbarten Tag des Eintreffens einem Frachtführer übergeben wurde. Soll oder muss die Lieferung zur Einhaltung des vereinbarten Liefertermins per Express, Kurier oder vergleichbaren Diensten erfolgen, gehen die hierfür anfallenden Kosten zusätzlich zu Lasten des Auftraggebers.

Lieferverzug
Verspätete oder unterbliebene Lieferungen begründen in keinem Fall einen Anspruch des Kunden auf Schadenersatz. Können vereinbarte Lieferzeiten aufgrund höherer Gewalt, einer Betriebsstörung oder Lieferverzug unserer Vorlieferanten nicht eingehalten werden so sind wir berechtigt die Lieferfrist um den Behinderungszeitraum zu verlängern oder wahlweise vom Vertrag zurückzutreten.

Gewährleistung
Ist der Auftraggeber ein privater Verbraucher gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. In allen andern Fällen sechs Monate.

Beanstandungen
Offensichtliche Beanstandungen sind innerhalb von 7 Tagen – bei versteckten Mängeln sofort nach Bekanntwerden - schriftlich an uns zu richten. Beanstandete Ware ist uns auf Verlangen zur Abholung am Ort der ursprünglichen Zustellung zur Verfügung zu stellen. Wurde die Ware bereits weitergeliefert oder an mehrere Empfänger verteilt, gehen eventuelle Kosten für das Zusammenführen der beanstandeten Ware nicht zu unseren Lasten. Für kundenseitig beigestellte Ware gilt, wenn nicht ausdrücklich schriftlich anders vereinbart, das Gesetz für Lohnarbeit: Wir haften bei begründeter Reklamation nur für die von uns erbrachte Leistung, jedoch ausdrücklich nicht für die beigestellte Ware oder Schäden an derselben. Im Falle berechtigter Beanstandung haben wir das Recht auf Nachbesserung, Ersatzlieferung, Minderung oder Wandlung. Das Recht auf Schadenersatz wird beschränkt auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir veredelte Ware die nicht von uns selbst veredelt wurde, nicht als Reklamation zurücknehmen können. Der Käufer verpflichtet sich daher, die Ware vor dem Veredeln (Bedrucken, Besticken und Ähnliches) auf Übereinstimmung mit der bestellten Ware und etwaige Mängel zu untersuchen bzw. von seinem Veredelungsbetrieb untersuchen zu lassen.

Risikoübernahme bei Beschriftungen
Der Auftraggeber erklärt sich bei Auftragserteilung damit einverstanden, dass ggfs. Schneidarbeiten am Objekt ausgeführt werden. Diese sind insbesondere bei Fahrzeugbeschriftungen meist unvermeidlich. Das mögliche Risiko für Beschädigungen oder Ausbleichungen des Lackes übernimmt ausdrücklich der Auftraggeber ebenso die Kosten für ggfs. dadurch anfallende Lack- oder Karosseriearbeiten. Gelieferte Daten werden verbindlich vom Kunden übernommen, Groß- und Kleinschreibung ist ebenso verbindlich.

Farbbezeichnungen und Größenangaben
Die in unseren Publikationen (Katalog, Internet u.s.w) angegebenen Farbbezeichnungen und Größenangaben unterliegen keinen Normen. Gleiches gilt für die auf den Textillabeln angebrachten Größenangaben. Rückschlüsse auf bestimmte Abmessungen oder allgemeingültige Farbvorstellungen sind aufgrund dieser Angaben nicht möglich und begründen keine Beanstandungen.

Waren-Rücksendungen Allen Waren-Rücklieferungen muss unser Waren-Rücksendeschein beigefügt sein (Bitte per Fax oder e-Mail anfordern: Fax 02735-781547, mail: info@hdw-neunkirchen.de). Retouren ohne diesen Schein werden nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung bearbeitet. Ist der Grund der Rücksendung ein Lieferantenfehler, holen wir die Ware bei Ihnen ab. Die Abholung kann telefonisch, per Fax oder per eMail angefordert werden. Nach Bearbeitung der Retoure erhalten Sie eine Gutschrift über den Warenwert ohne Abzug. Liegt kein Lieferantenfehler vor, senden Sie uns die Ware bitte mit dem Rücksendeschein frei Haus zu. Wir akzeptieren Rücksendungen neuwertiger, unveredelter Ware, wenn unsere Lieferung nicht länger als vier Wochen zurückliegt. Werkseitig einzelverpackte Hemden und Blusen können nach dem Auspacken nicht zurückgenommen werden. Nach Bearbeitung der Retoure erhalten Sie eine Gutschrift über den Brutto-Rechnungsbetrag abzüglich 20% Handlingskosten, mindestens Euro 5,00. Versandkosten werden nicht gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass bei Auslandsrücküberweisungen grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von EUR 11,50 anfällt.

Zahlungsbedingungen
Die Lieferung erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse auf unser Konto Nr. 105 77 44 der Sparkasse Neunkirchen (BLZ 460 512 40). Bitte geben Sie bei der Zahlung unbedingt die INET-Belegnummer an. Nach Zahlungseingang erfolgt der Versand umgehend. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Tel.-Nr. 02735-781546.

Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug werden Mahngebühren in Höhe von Euro 10,00 pro Mahnung und Verzugszinsen in Höhe von 10% p.a. berechnet. Erfolgt auch nach Mahnung nicht innerhalb der darin gesetzten Frist die Bezahlung, werden alle offenen Rechnungen des Kunden sofort zur Zahlung fällig. Die Forderungen werden sodann an ein Inkassounternehmen zum Inkasso übergeben. Die hierdurch entstehenden weiteren Kosten gehen zu Lasten des zahlungspflichtigen Kunden.

Urheberrecht
Der Auftraggeber haftet allein, wenn durch die Ausführung seines Auftrags Rechte, insbesondere Urheberrechte, Dritter verletzt werden. Der Auftraggeber hat den Auftragnehmer von allen Ansprüchen Dritter wegen solcher Rechtsverletzung freizustellen.

Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder sollten sie eine Regelungslücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.